Der Turm mit 64 Scheiben - Dauer des Umbaus

 

Es fällt uns nun natürlich leicht, die Anzahl der Züge zu berechnen, die wir brauchen, um den Turm von 64 Scheiben umzubauen. Wenn die Mönche unsere Taktik verwenden (und ich glaube, das ist die schnellste), dann sind 18446744073709551615 Züge notwendig.
Wow, das ist eine ganze Menge. Wie lange der Umbau dauert, hängt natürlich davon ab, wie schnell die Jungs sind. Wenn wir annehmen, daß sie pro Sekunde eine Scheibe umlegen können (was selbst für indische Mönche noch ziemlich schnell sein dürfte) und sie ständig, ohne jede Unterbrechung, arbeiten und sie keinen einzigen Fehler machen, dauert der Umbau mindestens
18446744073709551615 Sekunden, das sind 584 942 417400 Jahre !

 Selbst wenn die Mönche schon vor zweitausend Jahren angefangen haben, dauert es also noch eine ganze Weile, bis der Turm umgebaut ist. Es lohnt sich also allemal, eine Party zu planen und ich hoffe, ich bekomme eine Einladung.

 

Trennlinie

Zu...Nach
Oben-Button...Vorw”rts-Button
[ page in english ]

[ Startpage ] --- [ gästebuch ] --- [ sitemap ] --- up to date: 14-10-2003