förderkreislauf - die zweite übungsphase
Die zweite Übungsphase ist ganz ähnlich organisiert wie die erste Phase. Jeder Schüler übt individuell, kontrolliert sich anhand der verfügbaren Lösungen und kann sich bei Mitschülern oder bei mir Hilfe und Rat holen. Allerdings haben sie neben den Aufgaben aus dem Selbsteinschätzungsbogen nun auch verstärkt Zugriff auf weitere Aufgaben aus den Anforderungsbereichen II und III, mitsamt den Lösungen.
Der Selbsteinschätzungsbogen für die gegenseitige Hilfe hängt weiterhin im Klassenraum aus, Schüler tragen sich dort als Helfer ein oder schauen nach, wer helfen will.
Darüber hinaus notieren die Schüler an der Tafel an welchen anspruchsvolleren Aufgaben sie arbeiten, damit auch hier ein Austausch stattfinden kann. Ich gehe erneut zu jedem Schüler, sichte mit ihm den Partnerarbeitsbogen und den Selbsteinschätzungsbogen und frage, ob ich helfen kann. Nach der zweiten Übungsphase müssen die Schüler die Klassenarbeit schreiben.